22 März 2008

Telefonische Hotline für Microsoft Office bis 23:00 Uhr - warum tut man sich das an?

Seit 2 Jahren betreibe ich eine Hotline für Microsoft Office-Programme von 8:00 - 23:00 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen.
Die einzige Werbung besteht aus der Webseite http://www.software-hotline.de/ und einem Flyer, den ich bei Veranstaltungen auslege.

Die Idee entstand während meiner Beratungs- und Trainingsaufträge. Oft begegnen mir Menschen, die auch nach 18:00 Uhr noch mit ihrem PC ringen. Ob es Vertriebsmitarbeiter sind, die nach ihren Kundenbesuchen in ihrem Arbeitszimmer sitzen und noch Protokolle mit Word schreiben und Berichtsdaten in Excel eingeben oder die gestresste Sekreätin, die noch schnell eine PowerPoint-Präsentation fertigstellen muß. Kein Kollege ist mehr da; andere Hotline-Anbieter sind auch schon nicht mehr erreichbar.

Nach 2 Jahren kann ich sagen - die Anruferzahl steigt. Das Angebot begeistert. Und nur selten habe ich auch keine Lösung.

Ob Buchautoren mir entnervt ihre Dateien senden, weil auch Schreibbüros das Problem der Fußzeilen nicht lösen konnten oder Führungskräfte mir ihre Excel-Dateien senden, damit ich die Formeln produziere, die ihren Mitarbeitern das automatische Ausfüllen von Listen erleichtern.
Die Dankbarkeit, dass jemand die Probleme löst, ist eine wunderbare Erfahrung.

So gestern, als der Sendebutton in Outlook verloren war, nachdem ein neues Konto eingebunden wurde und es eine sehr schnelle Lösung für ein lange gesuchtes Problem gab. Da hatte auch die Hotline des Providers keine Antwort - aber ich. Das war ein Telefonat am Karfreitag um 21:30 Uhr.

Die Hilfesuchende verzichtete in Ihrer Dankbarkeit darauf, dass der erste Anruf bei mir stets gratis ist. Sie wollte unbedingt, dass ich Ihr die Zeit in Rechnung stelle.

Ja - es wird fleißig gearbeitet in Deutschland. Übrigens auch in der Schweiz, wo ein Hotline-Dienst - so etliche meiner Anrufer - gar nicht aufzutreiben sein soll.

Das ist es, warum ich den Dienst gerne anbiete:
  • Die Dankbarkeit der Anrufer.
  • Die eigene Kompetenz sehr wirkungsvoll einzusetzen.
  • Als Homeoffice-Betreiberin und Allrounder direkten Bezug zur Problemstellung beim Kunden zu erhalten.
  • Dadurch die Qualität der eigenen Leistung zu sichern.
  • Die Tatsache, dass Leistung bezahlt wird.
    Jedesmal !
    Auch ohne kostenpflichtige Telefonnummer.

Darum - wenn es beim nächsten mal bei Ihnen klemmt - suchen Sie nicht lange nach einer Lösung.

Ihre Freizeit ist Gold wert!

Rufen Sie an unter 02103 / 33 47 87

und lassen Sie mich helfen. Vielleicht haben wir nach 2 Minuten das Problem gelöst.

Keine Kommentare: