Die Spams, die dem Filter entkamen, sind schnell weggelöscht. Die Newsletter landen sowieso schon per Mail-Filter in Unterordnern und jetzt gilt es nur noch die relevanten Mails abzuarbeiten.
Ein ehernes Prinzip des Selbstmanagements: Befasse Dich mit einer Sache und schließe die Aufgabe ab. Was sich nicht direkt erledigen läßt, wird terminiert.
Ich arbeite mit Outlook.
- Ich öffne eine Mail und lese den Inhalt. Kann ich sie nicht abschließend bearbeiten ...
- klicke ich auf das Menü "Datei" - In Ordner verschieben ...
- wähle den Ordner "Aufgaben"
- daraufhin wird die Mail als ganzes Objekt (inklusive Anhänge) im Kommentar-(Schreib-)bereich der Aufgabe angezeigt.
Der Mail-Betreff ist der Betreff der Aufgabe. - Ich passe den Betreff nach Wunsch an,
- setze einen Fälligkeitstermin an, damit Outlook seinen job als Sekretär übernehmen kann und mir die Aufgabe am entsprechenden Termin wieder vorlegt,
- bestimme die Priorität,
- bestimme eventuell noch Kategorie und benötigten Kontakt,
- speicher und schließe die Aufgabe.
Sehr schnell leert sich so mein Postfach und die Arbeit ist auf kommende Tage verteilt.
Unendliche Weiten im Posteingangskorb. Wer in der Umgebung von Hilden / Düsseldorf wohnt, kann am Donnerstag, 1. Februar 2007, zum PIN-Treffen kommen. Dort werde ich diese Vorgehensweise über Beamer präsentieren.
Informationen zum PIN - Partner im Netzwerk, Unternehmertreffen Düsseldorf-Süd erhalten Sie unter www.pin-duesseldorf.de
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